Kinderwelt Augsburg

Projekte

Im Laufe eines Kindergartenjahres entwickeln sich in unserer Kita immer wieder verschiedene Projekte, die sich hinsichtlich ihrer Dauer oder auch der Teilnehmerzahl sehr unterscheiden können. So nehmen manchmal nur einzelne Kinder oder nur eine der drei Stammgruppen an einem Projekt teil (z.B. „Meine Stadt“ oder „Berufe“), manchmal aber auch der ganze Kindergarten (z.B. bei „Reise um die Welt“ oder „TigerKids“). Meistens geht die Initiative für ein Projekt von den Kindern, deren Interessen oder  Lebenssituation aus, manchmal entwickeln aber auch wir pädagogischen Fachkräfte ein Projekt, weil wir selbst ein spannendes Thema entdeckt haben und die Kinder dafür begeistern können.

Gemeinsam ist allen Projekten, dass sie eine bestimmte Zielsetzung bzw. ein Thema haben, zu dem in einem bestimmten Zeitrahmen verschiedene Beschäftigungen ausgeführt werden.

Die einzelnen Beschäftigungen eines Projektes können Bastelarbeiten, Ausflüge, Geschichten, Lieder, Kreisspiele und vieles mehr sein. In jedem Projekt werden möglichst alle Sinne der Kinder angeregt. Der Kreativität der Kinder und des Personals  sind kaum Grenzen gesetzt.

Wichtig ist uns dabei, dass unsere Kinder keine vorgefertigten Lösungen oder Informationen vorgelegt bekommen, sondern angeregt werden durch Erfahrungen, Impulse und Experimente sich ihr Wissen selber anzueignen.