"Elektrizität"

Viermal trafen sich die kleinen Forscher – eine Gruppe bestehend aus 12 Kindern- um erste Experimente mit der Elektrizität kennenzulernen.

Anfangs luden wir durch Reibung Ballons oder Lineale „elektrisch“ auf und konnten so Haare aufstellen, Papierschnipsel aufheben oder Strohhalme bewegen.

Weiter ging es mit dem Aufbau eines Stromkreises. Mit Krokodilklemmen, Batterie und Glühbirne konnten wir das Lämpchen zum Leuchten bringen. Anschließend probierten wir mit verschiedenen Materialien aus, ob sie den Strom weiterleiten können oder nicht.

Ein Highlight war der Aufbau eines Propellers. Werden wir ihn zum Drehen bekommen oder nicht?? Als kleine Schwierigkeit haben wir einen Schalter dazwischen gesetzt. Nach kurzer Zeit schafften wir es tatsächlich den Propeller zum Drehen zu bekommen – Schalter an... der Propeller dreht sich – Schalter aus… der Propeller hält an.

Zum Abschluss wurden alle Kinder zum Kleinen-Forscher-Experten gekürt und konnten ihren Ausweis in Empfang nehmen.

Unser Kontakt

Kinderwelt Augsburg

Trägervertretung, Fachberatung: Sonja Jahn

Kita-Leitung: Irina Spannagel

 

Kontakt:

Kinderwelt Augsburg

Johann-Georg-Halske-Str.9

86159 Augsburg

Tel: 0821-455562-20

info@kinderwelt-augsburg.de

www.kinderwelt-augsburg.de

 

 

 

Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.V. (Träger)

Trägervertretung: Sonja Jahn (Abteilungsleitung Kitas)

 

Kontakt:

Johann-Georg-Halske-Str.9

86159 Augsburg

Tel: 0821-455562-18

info@frohsinn.org

sonja.jahn@frohsinn.org

www.frohsinn-augsburg.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.