Knaxiade mit den Vätern

Die „Knaxiade" ist eine Art Olympiade im Kindergarten ohne Wettbewerbscharakter und wurde 1994 mit Unterstützung der schwäbischen Sparkassen in Schwabens Kindergärten eingeführt. Grund dafür war die erschreckende Erkenntnis, dass immer mehr Schulkinder bereits Haltungsschwächen, Übergewicht, Herz-Kreislaufschwächen und Koordinationsschwierigkeiten haben. Ursache dafür ist der immer häufiger festzustellende Bewegungsmangel der Kinder - oftmals eine Folge des gesteigerten Fernseh- und PC-Konsums. Dabei brauchen Kinder dringend Bewegung, um ihre Motorik auszubilden und zu trainieren, ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu entwickeln, ein positives Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu entfalten, ihre Bewegungen sicherer werden zu lassen und sie vor Unfällen zu schützen u.v.m.

 

In der Kinderwelt Augsburg wird täglich versucht, dem Bewegungsmangel durch vielfältige Bewegungsangebote entgegen zu wirken. Die „Knaxiade" stellt für uns ein Highlight und eine Abwechslung in der täglichen Bewegungserziehung dar (und bietet uns die Möglichkeit, bei den Eltern das Thema „Bewegung" wieder ins Bewusstsein zu rufen!). Es handelt sich hierbei nicht um einen leistungsorientierten Wettbewerb. Die Kinder werden nicht nach einer bestimmten Leistung bewertet, sondern allein das Mitmachen zählt. So lautet auch das Motto der „Knaxiade": Bewegung macht Spaß! Alle Kinder, die an der „Knaxiade" teilnehmen, sind „Gewinner" und erhalten eine Urkunde und eine Medaille.

 

Dieses Mal durften alle Väter (ersatzweise Brüder, Onkel..) bei der Knaxiade mitmachen, da es uns sehr wichtig ist, dass insbesondere auch die Papas über unsere Arbeit informiert sind und sich selber miteinbringen. Schließlich leben Kindergartenkinder in einer "frauendominierten" Welt (Mamas, Erzieherinnen, später dann Lehrerinnen etc.) und brauchen dringend männliche Vorbilder.

 

Unser Kontakt

Kinderwelt Augsburg

Trägervertretung, Fachberatung: Sonja Jahn

Kita-Leitung: Irina Spannagel

 

Kontakt:

Kinderwelt Augsburg

Johann-Georg-Halske-Str.9

86159 Augsburg

Tel: 0821-455562-20

info@kinderwelt-augsburg.de

www.kinderwelt-augsburg.de

 

 

 

Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.V. (Träger)

Trägervertretung: Sonja Jahn (Abteilungsleitung Kitas)

 

Kontakt:

Johann-Georg-Halske-Str.9

86159 Augsburg

Tel: 0821-455562-18

info@frohsinn.org

sonja.jahn@frohsinn.org

www.frohsinn-augsburg.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.