Interkulturelles Kinderfest

In Anlehnung an das türkische Kinderfest, das alljährlich am 23.April gefeiert wird, findet bei uns jedes Jahr ein ganz eigenes Kinderfest statt. Mütter und Väter mit verschiedenen nationalem Hintergrund bieten unseren Kindern tolle Aktivitäten wie Basteln, Vorlesen oder gesunde Brotzeit oder aber auch Spiele aus ihrer Heimat an. Es ist also ein Fest von den Eltern für die Kinder, für welches sich die Kinder bei der kurz darauf stattfindenden Muttertagsfeier revanchieren (s. Unterpunkt Muttertagsfeier).

 

 

2014 gab es eine Premiere, über die wir uns sehr gefreut haben: erstmals beteiligte sich auch ein Papa am interkulturellen Kinderfest. Hr. Wüstlich präsentierte den begeisterten Kindern seine Zaubertricks. Aber auch die Mamas brachten die Kinderaugen zu leuchten. Mit Vorlesen, Farbexperimenten, orientalischem Tanz, Obstsalat und der Gemeinschaftsbastelarbeit "Frühlingswiese" wurde das Fest wieder mal zu einem tollen Highlight. Vielen Dank dafür an Frau Kücük, Frau Basdas-Gül, Frau Kanzler, Frau Ugan und Frau Ibrayem!

Das Kinderfest 2013 begann mit einem Bilderbuchkino in drei Sprachen- Türkisch (Fr. Basdas), Englisch(Fr. Kelly) und Deutsch Fr. Gigl).

 

Anschließend wurden den Kindern tolle Angebote präsentiert:

 

Basteln mit Frau Dagci, Obstsalat mit Frau Solak, Zwiebeln setzen, Kräuter säen mit Frau Karahüyük, Salzteig mit Frau Er. und Experimente "Wie viel Blut hat ein Mensch?" mit Frau Kneip...

 

Wir bedanken uns bei allen Müttern für Ihren grandiosen Einsatz!!

 

Auch 2012 haben uns wieder Mamas tatkräftig unterstützt: so gab es Experimente, selbstgebastelte Schnecken, es wurde mit Luftballons geturnt, vorgelesen und als krönenden Abschluss Eis gegessen.

Als Dankeschön bekamen alle Mamas eine Urkunde.

Interkulturelles Kinderfest 2011:

 

auch in diesem Jahr haben sich unsere Mamas wieder einmal selber übertroffen, sei es beim Schmetterlingbasteln, bei der Gemeinschaftsarbeit "Blumenwiese", beim Vorlesen oder der gesunden Brotzeit u.v.m. Vom Kinderyoga waren unsere Kinder so gegeistert, dass wir dies als regelmäßiges Angebot einführen!!

 

 

Auch 2010 haben wir dieses beliebte Fest wiederholt und waren wieder begeistert, mit welchem Einfallsreichtum und Engagement unsere Mütter den Kindern einen tollen Tag boten:

 

 

Unten: Unser erstes Kinderfest 2009

Unser Kontakt

Kinderwelt Augsburg

Trägervertretung, Fachberatung: Sonja Jahn

Kita-Leitung: Irina Spannagel

 

Kontakt:

Kinderwelt Augsburg

Johann-Georg-Halske-Str.9

86159 Augsburg

Tel: 0821-455562-20

info@kinderwelt-augsburg.de

www.kinderwelt-augsburg.de

 

 

 

Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.V. (Träger)

Trägervertretung: Sonja Jahn (Abteilungsleitung Kitas)

 

Kontakt:

Johann-Georg-Halske-Str.9

86159 Augsburg

Tel: 0821-455562-18

info@frohsinn.org

sonja.jahn@frohsinn.org

www.frohsinn-augsburg.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.