Fest der Stille

Manchmal hat ein voller Terminkalender auch etwas gutes....

Freitag, der 30. September 2009: sechs hochmotivierte Mitarbeiterinnen grübeln am Planungstag über ein in Kindergartenkreisen altbekanntes Problem- Zeitmangel. Wie sollen wir in den nächsten Wochen alle Feste unterkriegen, wenn wir doch gleichzeitig noch andere Projekte wie Tiger Kids laufen haben? Es soll ja kein Fest zu kurz kommen oder gar nur Feste eines Kulturkreises gefeiert werden.

Plötzlich die Lösung: lasst uns die Feste zusammenlegen zu interkulturellen Festen! Also statt Fastenbrechen oder St. Martin ein großes gruppenübergreifendes Lichterfest. Und statt Opferfest und Weihnachtsfeier das "Fest der Stille".

Gesagt, getan. Herausgekommen sind zwei völlig unterschiedliche tolle Feiern. Das Fest der Stille wurde in jeder Gruppe durchgeführt (Stille bekommt man nur schwer gruppenübergreifend hin). Dazu überlegten sich die Kinder wie auch die Eltern, ob es etwas in ihrem Leben gibt, für das sie gerne einmal Danke sagen möchten. Wem man dabei dankt, stand jedem offen- je nach Religionszugehörigkeit oder Einstellung. Untermalt wurde diese doch recht besinnliche Stimmung durch gemeinsame Lieder, Geschichten und vieles mehr. Selbst eine Mandarinenmassage stand auf dem Programm.

Am Ende waren sich alle einig: es war eine tolle Idee, die förmlich nach Wiederholung schreit! Es ist immer wieder schön zu sehen, wie vermeintliche kulturelle Unterschiede durch das gemeinsame Miteinander verschwimmen.

Gemeinsam sind wir stark!!

PS: Um Missverständnisse zu vermeiden: die einzelnen Feste bzw. deren Inhalte wurden natürlich trotzdem in den Gruppen besprochen (z.B. im Morgenkreis). Aber es gibt keine speziellen Feierlichkeiten dazu.

2017           MOTTO  "MEINE FAMILIE"

Wir feiern in der Krippe Fest der Stille:

Wir feiern FEST der STILLE im KINDERGARTEN:

Fest der Stille 2016 unter dem Motto: "Lichterzauber"

In der Kinderkonferenz haben sich  unsere Kinder für das Thema" Lichterzauber" entschieden und sammelten viele Ideen ,wie das Fest aussehen kann.

Am Schluss wurde ,wie immer, sehr BUNT: die Kleine Kerze stand im Mittelpunkt in der Vorschule (mit Selbs gemaltem BilderBuchKiNo) und in der Sonnengruppe (mit Kamishibai-Theater). Die Regenbogengruppe hat sich als Lichtquelle den Engel ausgesucht -und dazu gab`s es Theater, "Engeltanz" und als Geschenk -ein selbstgebastelter SchutzEngel.

"Sternchen" und "Wölkchen" -Kinder feiern Fest der Stille

Fest der Stille 2015

Dieses Jahr war unser Motto " Wir  Alle sind Freunde"

Fest der Stille 2014: Unter dem Motto "Sternenzauber" haben die Regenbogenkinder  die Geschichte über die Sternenkinder, die auf die Erde reisen, aufgeführt und das englisch-deutsche Lied " Twinkle Twinkle Little Star" gesungen. In der Sonnengruppe gab es eine Klanggeschichte und es wurde ein wunderschönes Sternenlied gesungen. Auch in der Vorschulgruppe konnte man einer Klanggeschichte lauschen, außerdem wurde das Theaterstück "Sterntaler" aufgeführt. Anschließend überreichten wir den Eltern selbstgebastelte Sternlaternen, als das Symbol der Dankbarkeit.

Wir sind dankbar, dass es uns gut geht und dass wir unsere Familie und Freunde haben, die sich um uns kümmern.

Schöne Tradtionen soll man fortführen.... Mittlerweile feierten wir bereits zum fünften Mal unser beliebtes "Fest der Stille". Da die Kinder jedes Mal mitplanen dürfen, kommen immer andere Varianten fest heraus, wie z.B. ein "Schneeflockenfest". Das "Oberthema" Dankbarkeit bleibt aber nach wie vor bestehen und zieht sich wie ein roter Faden durch jedes Fest. 

Unten: Fest der Stille 2011:

Unser erstes "Fest der Stille" 2009:

Unser Kontakt

Kinderwelt Augsburg

Trägervertretung, Fachberatung: Sonja Jahn

Kita-Leitung: Irina Spannagel

 

Kontakt:

Kinderwelt Augsburg

Johann-Georg-Halske-Str.9

86159 Augsburg

Tel: 0821-455562-20

info@kinderwelt-augsburg.de

www.kinderwelt-augsburg.de

 

 

 

Frohsinn Bildungszentrum Augsburg e.V. (Träger)

Trägervertretung: Sonja Jahn (Abteilungsleitung Kitas)

 

Kontakt:

Johann-Georg-Halske-Str.9

86159 Augsburg

Tel: 0821-455562-18

info@frohsinn.org

sonja.jahn@frohsinn.org

www.frohsinn-augsburg.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.